Bianca von Kannen Hochzeitsfotografie
Empfehlung
Wie lange sollen wir unsere Hochzeitsfotografin buchen?

Wie lange die fotografische Hochzeitsbegleitung sein sollte, wenn ihr zu zweit heiratet

Egal ob ihr zu zweit oder mit wenigen Gästen heiratet: in vielen Köpfen ist immer noch die Meinung vertreten, dass ihr bei einer Hochzeitsfeier im kleinen Rahmen eine kurze Fotobegleitung buchen solltet.
Warum das nicht stimmt, was ihr statt dessen tun könnt und was meine Meinung (mit 14 Jahren Erfahrung in der Hochzeitsbranche) dazu ist, könnt ihr hier lesen.

Große Hochzeit – große Ausgaben, das ist klar.
Doch auch eine kleine Hochzeit kann ganz schön teuer werden, wenn man an all die Posten denkt, die einem wichtig sind, wie z.B. Hotel, Brautkleid, Anzug, Ringe, Schuhe, Blumen, Essen usw.
Das gute daran? Alles Geld, was ihr bei einer Hochzeit zu zweit ausgebt, kommt euch zugute, ihr profitiert davon und gönnt euch einen unvergesslichen, wunderschönen Tag, an den ihr euch für immer erinnert. Und es wird auf jeden Fall nur ein Bruchteil der Summe sein, die ihr bei einer großen Hochzeit ausgeben würdet.

Die schönen Dinge (Kleidung, Blumen, Ringe) kauft ihr sowieso, dann könnt ihr sie direkt gebührend festhalten lassen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Paare, die zu zweit heiraten, mehr Wert auf Individualität legen, sich ihrer Liebe sicher sind und für sich (und nicht für die Gäste) heiraten. Einen besonderen Tag erleben wollen, an dem sie ihre Liebe feiern.
Und warum sollte genau das nicht gebührend und in wunderschönen Bildern festgehalten werden?

Hochzeitsfotograf Oberstaufen 62

Hochzeitsfotograf Allgäu Berghochzeit Füssen 32

1. Was ist überhaupt möglich?

Kurze Begleitung im Standesamt und „ein paar Bilder“ danach: langweilig, undurchdacht und veraltet.
Schon tausend Mal gesehen und gehört, manchmal wissen die Paare selbst nicht mal, was sie nach den Bildern am Hochzeitstag noch machen wollen.

Macht etwas aus eurem besonderen Tag! Plant und überlegt im Vorfeld, macht euer eigenes Ding, genießt es und lasst euch fotografisch begleiten.
Vom Anziehen über das besondere Frühstück, der Weg zum Standesamt, die Trauung selbst, ein Spaziergang oder eine Wanderung, Picknick, anstoßen mit eurem Lieblingsgetränk, eure Lieblingsaktivitäten, Brautpaarshooting in der Abendsonne, romantisches Dinner, bis hin zum Ausklang des Tages: dieser Tag bleibt euch für immer in Erinnerung, warum wollt ihr euch einschränken?
Viele Aktivitäten am Hochzeitstag sind günstig oder sogar gratis machbar und lassen sich hervorragend miteinander verbinden und kombinieren.
Sprecht mich gerne an, ich habe unzählige Ideen!

Berghochzeit Allgäu Elopement Bolsterlang Fotografin 9

Berghochzeit Allgäu Elopement Füssen 55

Hochzeitsfotograf Füssen Bibliothek 5

2. Warum eine längere Begleitung buchen?

Wir sind doch nur zu zweit, da lohnt es sich nicht, eine größere Begleitung zu buchen….
In eurer Ehe geht es nur um euch. Ihr zwei gegen den Rest der Welt, ihr zwei als Mittelpunkt eures Lebens. Genau so startet ihr auch ins Eheleben: lasst euch nicht reinreden, konzentriert euch auf euch. Die Bilder von diesem Tag erinnern euch für immer an eure Zweisamkeit, den Beginn eurer Ehe, eure Geschichte.
„Nur ein paar Bilder“ werden dieser besonderen Verbindung nicht gerecht.
Lasst euch ganz auf euer Abenteuer ein!

Und: je mehr Zeit ihr eurer Fotografin gebt, im Vorfeld beim Kennenlerngespräch und auch am Hochzeitstag selbst, desto mehr wird sie in der Lage sein, euch so zu fotografieren wie ihr seid, eure Besonderheit als Paar und eure Verbindung zueinander festzuhalten und herauszuarbeiten.

Bei einem Morgen- oder Abend-Fotoshooting habt ihr wunderschönes, goldenes Licht, eine besondere Stimmung die sich besonders gut dafür eignet, ganz bei euch zu sein, den Tag zu starten oder ausklingen zu lassen.
Diese besondere Atmosphäre eignet sich hervorragend für ein Frühstück oder Picknick, einen Tanz auf dem Berg oder auf der Wiese oder (mein Favorit) das Vorlesen eures Eheversprechens.
Zudem bucht ihr die Fotobegleitung nicht nur für euch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr sich eure Familien, Freunde, Verwandte darüber freuen werden, Bilder eures Tages zu sehen. Nicht nur ein, zwei Bilder vom Brautpaarshooting, sondern am liebsten den ganzen Tag, vom Anziehen bis zum ins Bett gehen.
So können sie miterleben und nachfühlen wie es war, wie ihr euch gefühlt habt, wie aufgeregt ihr wart, wie schön es war, wie sehr ihr euren Tag genießen konntet.
Und spätestens, wenn sie sehen, wie besonders es für euch war, können sie auch verstehen, warum ihr euch für diese Art und Weise zu heiraten entschieden habt.

Berghochzeit Allgäu Fotografin 17

Berghochzeit Allgäu Fotografin 18

Berghochzeit Allgäu Fotografin 8

3. Mehr Zeit für euch, weniger Stress und Zeitdruck

Den Druck und die Erwartungen von den Verwandten und Gästen habt ihr hinter euch gelassen, jetzt macht ihr euch selbst Stress, indem ihr eine kurze Begleitung bucht: ständig schaut ihr auf die Uhr, möchtet möglichst viel in die kurze Zeit der Fotobegleitung packen und seid am Ende doch einfach nur platt und unzufrieden, weil alles so schnell vorbeigeht.
Atmet einmal durch, nehmt euch Zeit und überlegt, wie euer Hochzeitstag aussehen soll: abgehetzt, schnell hinter euch gebracht und erledigt, oder entspannt, mit Zeit für euch, zum Genießen, zum Verweilen, zum Atmen und bei euch sein?

Jahrelang habe ich kleinere Pakete angeboten, mit immer dem selben Ergebnis: gestresste Brautpaare, die das Gefühl hatten, nicht genügend bekommen zu haben, nicht genügend Zeit zu haben und am Schluss zu wenige Bilder zu haben.
Dann habe ich umgestellt, mein kleinstes Paket sind 3 Stunden, gerne mehr, auch bei Hochzeiten zu zweit.
Das hat den Grund, dass ich mich komplett auf euch einstellen möchte. Ich möchte die Geschichte eures Tages erzählen, eure Verbindung festhalten, Erinnerungen mit euch schaffen und besondere Bilder für euch fotografieren, die euch für immer Freude bereiten.
Das gelingt am besten, wenn ihr euch wohl fühlt, entspannt und bei euch seid, am liebsten in der Natur, bei einem Spaziergang oder einer Wanderung in den Allgäuer Bergen oder bei einer anderen Aktivität, bei der ihr euch absolut wohl fühlt und genießen könnt.

Berghochzeit Allgäu Hochzeitsfotografin Füssen 12

Elopement Füssen Heiraten zu zweit 8

Berghochzeit Allgäu 58

Elopement Allgäu Berghochzeit 23

4. Spontanität, Zeit für Plan B

An eurem Hochzeitstag regnet es oder es passiert etwas unvorhergesehenes, dann habt ihr bei einer längeren Begleitung die Möglichkeit, das Shooting zeitlich zu verschieben oder einen Plan B anzusteuern.
Mit erfahrenen Dienstleistern an der Hand findet sich immer schnell eine Lösung.

Ihr habt Lust, den Plan zu ändern oder euch gefällt es so gut an einer Stelle, dass ihr noch Zeit anhängen und länger bleiben möchtet: auch das ist bei einer längeren Begleitung möglich.
So hat sich dieses Paar zum Beispiel spontan entschieden, den Ausflug und den Spaziergang am Forggensee weg zu lassen und dafür im Schwansee (Mitte April!) anzubaden!
Kein Problem, wenn ihr spontan seid und eure Fotografin lange genügend gebucht habt.
https://www.hochzeitsfotograf-allgäu.com/blog/hochzeitsfotografin-abenteuerhochzeit-zu-zweit-im-allgäu

Hochzeitsfotografin Ameron Schwangau 27

Elopement Hochzeitsfotografin Allgäu 29

Hochzeitsfotografin Allgäu 27

5. Unterstützung und Planung

Ab einer Buchung von 5 Stunden unterstütze ich euch bei der Planung eures Tages.
Ich helfe euch bei den verschiedenen Locations, gebe Empfehlungen für eure Wanderung am Hochzeitstag, Tipps für Hütten und Restaurants und gestalte mit euch zusammen den individuellen Ablaufplan für euren Tag.

Ich freue mich, von euch zu hören, euch kenne zu lernen und vielleicht schon bald eure individuelle Geschichte, euren Hochzeitstag in den Bergen fotografisch festhalten zu dürfen.

BiancavonKannenFotografie 158

Berghochzeit Falkenstein Allgäu 64

Hochzeitsfotografin Garmisch Partenkirchen 102

Hochzeitsfotografin Breitenberg 165

Berghochzeit Fotografin Allgäu Falkenstein 36

Sonnenuntergang Hochzeitsshooting Fotografin Allgäu

Bianca von Kannen
Über die Autorin:

Lasst uns unser gemeinsames Abenteuer starten - euer Hochzeitstag: locker, ungezwungen und abenteuerlustig, genau so, wie ihr auch sonst seid. Ich freue mich, euch dabei mit meiner Kamera zu begleiten und diese echten, ungestellten Momente festzuhalten.

Telefon: +49 8367 913 2992

Webseite: https://www.hochzeitsfotograf-allgäu.com E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!